Dunkle Schokolade senkt Blutdruck
veröffentlicht am 06.07.2007

Der tägliche Verzehr von dunkler Schokolade kann schon in geringer Menge den Blutdruck senken. Zwar war der beobachtete Effekt in einer Studie der Universitätsklinik Köln klein, auf Bevölkerungsebene könnte der moderate Konsum von Schokolade mit hohem Kakaoanteil aber die Häufigkeit von Herzinfarkt oder Schlaganfall deutlich senken. Hinweise auf nachteilige Effekte wie etwa eine Zunahme des Körpergewichts ergab die Untersuchung nicht.
Köln - Der tägliche Verzehr von dunkler Schokolade kann schon in geringer Menge den Blutdruck senken. Zwar war der beobachtete Effekt in einer Studie der Universitätsklinik Köln klein, auf Bevölkerungsebene könnte der moderate Konsum von Schokolade mit hohem Kakaoanteil aber die Häufigkeit von Herzinfarkt oder Schlaganfall deutlich senken. Hinweise auf nachteilige Effekte wie etwa eine Zunahme des Körpergewichts ergab die Untersuchung nicht.
Dass größere Mengen kakaohaltiger Lebensmittel den Blutdruck verringern können, hatten schon frühere Studien gezeigt. Verantwortlich für diese Wirkung sind vermutlich die im Kakao enthaltenen Polyphenole. Nun verabreichten die Kölner Forscher 44 erwachsenen Teilnehmern, die erhöhten Blutdruck oder richtige Hypertonie hatten, 18 Wochen lang entweder pro Tag 6,3 Gramm dunkle oder aber ebenso viel weiße Schokolade.
Im Studienzeitraum senkte die dunkle Schokolade den höheren, systolischen Wert um knapp drei, den niedrigeren, diastolischen Wert um knapp zwei Punkte, wie die Forscher im «Journal of the American Medical Association (JAMA)» berichten. Diese Verringerung sei zwar gering, räumen die Mediziner ein. Sie könne aber Schätzungen zufolge auf Bevölkerungsebene die Sterblichkeit durch Schlaganfall um acht Prozent und die Mortalität durch Herzkrankheiten um fünf Prozent reduzieren. Der Konsum von weißer Schokolade beeinflusste die Blutdruckwerte nicht.





NATO beendet am Montag Libyen-Einsatz
NATO beendet am Montag Libyen-Einsatz

